Als Spezialhersteller von Radial-Wellendichtringen mit Membranmanschetten bieten wir ein Domsel-Erzeugnis mit erstklassigen Eigenschaften in bester Qualität. Die Domsel-Radial-Wellendichtringe haben in der Produktion führender Geräte-, Maschinen- und Motorenhersteller vieler Länder, speziell bei schwierigen und extremen Dichtungsfällen, einen festen Platz. Für diese Domsel-Radial-Wellendichtringe verwenden wir folgende Werkstoffe:
NBRNitril-Butadien-Elastomer, EPDM Äthylen-Propylen-Dien-Polymer, MQSilikon-Elastomer und PMFluor-Elastomer
• Hohe Umfangsgeschwindigkeiten bis 32 m/sec
• Zulässige Mittigkeitsabweichungenbis 0,4 mm
• Zulässige Rundlaufabweichungenbis 0,3 mm
• Temperaturbereich von -60°C bis +200°C
• Druckeinsatz bis 10 bar
• Geringer Reibungseffekt! Kaum Riefenbildung!
Der Domsel-Radial-Wellendichtring wird als einbaufertiges und wartungsfreies Dichtungs-element geliefert. Bei einer anormalen Beanspruchung unseres Dichtringes müssen in jedem Falle auf Ihrer Bestellung diese besonderen Belastungsdaten vermerkt sein.
Domsel-Radial-Wellendichtringe ist ein Dichtelement für rotierende Maschinenteile, wie Wellen, Spindeln, Zapfen, etc. Domsel-Radial-Wellendichtring wurde in langjähriger Entwicklungsarbeit erprobt. Ein Hauptvorteil des neuen Domsel-Radial-Wellendichtrings besteht darin, dass das Reibungsdrehmoment der an dem abzudichtenden Maschinenteil gleitenden Dichtlippe um 50 bis 65 % kleiner ist, die Reibungswärmeentsprechend stark absinkt und dadurch die Anwendungsfähigkeit des Domsel-Radial-Wellendichtrings in Bezug auf die zulässige Umfangsgeschwindigkeit der Welle sprunghaft erweitert wird. Ferner ermöglicht die niedrige radiale Anpressung der Dichtlippe auf die Wellen den Gebrauch von ungehärteten Stahllaufflächen. Die Praxis zeigt, dass jede Oberfläche, gleich welcher Güte und Feinheit, von der Kautschuklippe herkömmlicher Konstruktionen mit Wurmfeder angegriffen wird und Riefen entstehen. Durch die Qualität der Lauffläche wird lediglich der kritische, zur Undichtigkeit führende Zustand verzögert oder beschleunigt. Bei Laufversuchen mit unserem Dichtring auf feingedrehten Wellen zeigten sich Laufspuren auf der Welle, die lediglich eine Feinstpolitur im Laufbereich der Lippe darstellen.
Dichtring Typ A
Dichtring Typ B
Bei der Verwendung der doppellippigen Typen AB, AC, BC, wird der Ringraum zwischen den beiden Lippen zu zwei Drittel mit Fett gefüllt, damit Trockenlauf für die innen liegende Lippe vermieden wird!
Alle Typen können als Sonderausführung, mit anderen Bauhöhen hergestellt werden.